Google

Neuigkeiten von Google

  1. Über Google
  2. Neuigkeiten von Google
  3. Ankündigungen
  4. Ankündigung

Google startet Google Search Appliance in Deutschland

HAMBURG, – 20. Oktober 2004 – Google Inc. gab heute die Einführung seiner Google Search Appliance in Deutschland bekannt. Die Google Search Appliance ist eine integrierte Hard- und Software-Suchlösung, die es Unternehmen, Universitäten und Regierungsbehörden ermöglicht, Suchergebnisse in Google-Qualität in ihren internen Netzwerken (Intranet) und für öffentliche Webseiten zu erzielen. Dieses neue Produkt hilft Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen, die gewünschten Produkte und Informationen einfach und effizient zu finden.

„Die Google Search Appliance bietet schnelle, relevante Suchergebnisse für das Intranet und Webseiten von Unternehmen in bis zu 28 Sprachen“, erklärt David Girouard, der Geschäftsführer des Unternehmens-Geschäftsbereichs von Google. „Europäische Firmen können die Google Search Appliance einsetzen, um die gleichen verlässlichen Suchergebnisse in ihrem Intranet und ihren Webseiten zu erhalten, die sie von der Google Websuche gewohnt sind. Gleichzeitig können sie mit der Google Search Appliance den Zeit- und Managment-Aufwand verringern.“

Die seit 2002 in den USA angebotene Google Search Appliance bietet die gleiche Relevanz und ermöglicht eine ebenso einfache Suche, wie sie Anwender von Google.com bzw. Google.de gewohnt sind. Das Produkt ist in drei Ausführungen erhältlich: der Version GB-1001 für Abteilungen und mittelständische Untenehmen, der Version GB-5005 für sachbezogene Suchdienste mit hoher Priorität, wie etwa für Kunden zugängliche Websites und unternehmensweite Intranet-Anwendungen, und der Version GB-8008 für zentralisierte Anwendungen zur Unterstützung weltweiter Geschäftsbereiche.

Zu den wichtigsten Eigenschaften der Google Search Appliance zählen:

Einige Unternehmen setzen Google Search Appliance bereits erfolgreich ein:

Morgan Stanley

„Morgan Stanley nutzt die Google Search Appliance bereits seit mehr als einem Jahr als Intranet-Suchanwendung für mehr als 25.000 Mitarbeiter weltweit. Der Index enthält 2,2 Millionen Dokumente von 200 verschiedenen Intranet-Webservices. Seit ihrer Einführung hat sich der Suchverkehr um das Elffache erhöht – ein Beweis dafür, wie wertvoll der durch Google ermöglichte verbesserte Zugriff auf die Firmeninformationen für die Mitarbeiter ist”, erklärte Benjamin Fried, der Geschäftsführer von Morgan Stanley. „Googles Expansion auf den europäischen Markt hilft weltweiten Unternehmen wie Morgan Stanley, Mitarbeitern und Kunden auf der ganzen Welt hochwertige Suchergebnisse zu liefern.“ (www.morganstanley.com)

Die Vereinten Nationen (UN)

„ An der Google Search Appliance hat uns besonders die voll automatisierte Installation und die schnelle und einfache Anwendbarkeit gefallen. Sobald die Anwendung an das Netzwerk angeschlossen ist, kann sie in weniger als einer Stunde mit der Suche beginnen“, freut sich Najah Didi vom Büro des Hochkommissars für Menschenrechte (Schweiz). (www.un.org)

Zu den weiteren europäischen Unternehmen, die die Google Search Appliance nutzen, zählen unter anderem die Queens University Belfast, Vebra, ContactMusic.com und der National Health Service in Großbritannien (NHS / Staatlicher Gesundheitsdienst).

Die Google Search Appliance ist ab 28.500 Euro erhältlich; einschließlich zwei Jahre Support und Software-Updates. Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.google.de/appliance

Über Google

Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen von Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten binnen weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das Werbeprogramm von Google – das größte mit der höchsten Zuwachsrate im Web – ermöglicht Firmen und Unternehmen völlig unabhängig von ihrer Größe messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Webnutzung für User.

Neben dem Hauptsitz von Google im kalifornischen Silicon Valley ist das Unternehmen mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf der deutschen Hompage www.google.de.

Kontakt:

Stefan Keuchel
Pressesprecher
Google Germany GmbH
ABC-Strasse 19
20354 Hamburg
Tel: 040-80 817 9115
Email: skeuchel@google.com

###

Google ist ein eingetragenes Warenzeichen von Google Inc. Bei allen anderen Firmen- und Produktnamen kann es sich um Warenzeichen der entsprechenden Firmen handeln, denen sie angegliedert sind.