Google

Neuigkeiten von Google

  1. Über Google
  2. Neuigkeiten von Google
  3. Ankündigungen
  4. Ankündigung

Ihr Bundesligaverein auf iGoogle

Alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga mit informativen iGoogle-Hintergründen von kicker / Philipp Lahm und Piotr Trochowski gestalten individuelle Designs für die personalisierte Google-Startseite

Hamburg/Nürnberg, 19. März 2009 – Fußballfans aufgepasst: alle 36 Vereine der ersten und zweiten Bundesliga sind ab sofort mit speziell redaktionell ausgestatteten Hintergründen für iGoogle, der personalisierten Startseite von Google, verfügbar. Das kicker-sportmagazin hat in Kooperation mit Google die informativen Fußballhintergründe gestaltet, die Internetnutzer ab sofort unter www.google.de/bundesliga mit einem Mausklick auf ihrer Startseite installieren können. Das neue Angebot zeigt im Wechsel seltene und sehenswerte Szenen aus der Bundesliga-Geschichte rund um den jeweiligen Lieblingsverein der Nutzer in Text und Bild.

Mit den Publikumslieblingen Philipp Lahm vom FC Bayern München und Piotr Trochowski vom Hamburger SV beteiligen sich auch zwei deutsche Fußball-Nationalspieler aktiv an der Aktion. In den Google-Büros in München und Hamburg haben die beiden Stars mit viel Kreativität ganz persönliche iGoogle-Designs für ihre Fans kreiert.

„Für meinen Entwurf habe ich meine Fussballschuhe in Farbe getaucht, um so auf einer Leinwand ein Selbstporträt entstehen zu lassen“, erklärt der Hamburger Trochowski seinen künstlerischen Wurf. „Die Entstehung des Bildes wurde mit der Kamera begleitet und auch diese Fotos werden abwechselnd als Hintergrund auf der iGoogle-Startseite gezeigt“, so der HSV-Mittelfeldspieler.

FC Bayern-Star Philipp Lahm gefiel seine Design-Aktion ebenfalls sehr gut: „Jeder Fußballer hat einen harten Weg hinter sich, bis er den Durchbruch als Profi schafft. Ich habe ein Motiv geschaffen, das meinen eigenen Werdegang in Form von Bildern und Erinnerungsstücken visualisiert. Darunter sind auch Stücke, die mir persönlich sehr viel bedeuten, wie zum Beispiel eines meiner ersten Trikots aus der F-Jugend oder meine Armschiene, mit der ich während der WM 2006 gespielt habe.“

Werner Wittmann, Leiter neue Medien, beim kicker-sportmagazin, sagt zur Kooperation mit Google: „Wir freuen uns, dass wir unseren Lesern und Nutzern zusammen mit Google etwas ganz besonderes bieten können. Wir haben die schönsten Momente aus der jeweiligen Vereinsgeschichte aller Vereine der ersten und zweiten Bundesliga ausgewählt, die sich alle Fans ab sofort auf iGoogle als informative und attraktive Hintergründe einrichten können. Außerdem bietet kicker auch ein Gadget für iGoogle an, das neben aktuellen Informationen zur Bundesliga und Fußballwelt alleVereine, einen umfangreichen Live-Ticker & spannende Videos beinhaltet.“

„Spätestens seit den letzten Welt- und Europameisterschaften begeistert das Thema Fußball nahezu alle Menschen in Deutschland. Wir sind deshalb besonders glücklich, dass wir zusammen mit kicker-sportmagazin alle 36 Bundesligavereine für unsere Nutzer als iGoogle-Hintergründe anbieten können“, freut sich Tua Slöör, Consumer Product Marketing Manager bei Google in Hamburg. „Und durch das künstlerische Engagement von Piotr Trochowski und Philipp Lahm bieten wir unseren sportbegeisterten Nutzern noch mehr Möglichkeiten beim Gestalten ihrer individuellen Google-Startseite.“

Unter www.google.de/bundesliga sind die neuen Hintergrundbilder aller Bundesligisten sowie die persönlichen iGoogle-Designs von Philipp Lahm und Piotr Trochowski ab sofort abrufbar.

Links um die iGoogle-Designs von Philipp Lahm und Piotr Trochowski direkt hinzuzufügen:

Links zu ausgewählten Hintergründer deutscher Bundesligisten:

Über iGoogle

Mit der personalisierten Startseite von Google sind alle für den Nutzer interessanten Web-Services auf einer einzigen Seite verfügbar. Durch die Installation von verschiedenen Gadgets kann die Startseite mit Nachrichten, Übersichten, Suchfeldern, Videos und Anwendungen angepasst werden. Die personalisierte Google-Seite kann mit verschiedenen Hintergrundbildern zusätzlich individualisiert werden. Zahlreiche internationale Künstler und Designer wie Dolce & Gabbana, Radiohead oder Jeff Koons haben bereits eigene „Designs“ dazugesteuert. iGoogle wird zur Startseite für das Internet – egal von welchem Computer der Nutzer auf das Web zugreift. Weitere Informationen unter www.google.de/igoogle

Über Google

Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das zielgerichtete Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Größe messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Weberfahrung für die Nutzer. Neben dem Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley ist Google mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.google.com.

Über kicker online

Mit über vierundzwanzig Millionen Visits und mehr als 172 Millionen Page Impressions ist kicker online eine der erfolgreichsten Websites im deutschsprachigen Internet. Etwa 30 feste und freie Mitarbeiter sorgen für eine lückenlose Fußball- und Sport-Berichterstattung. Kompetent, topaktuell und umfassend informiert kicker online über die deutschen Profi- und Amateurligen sowie den internationalen Fußball. Eine einzigartige Fußball-Datenbank sowie Live-Ticker zu allen Top-Events und zu über 80 internationalen Ligen stehen im Zentrum der Website. Analysen, Kommentare zum Spielgeschehen und Hintergrundberichte über Stars und Trainer sind fester Bestandteil des Angebots. Darüber hinaus berichtet kicker.de über Eishockey, Formel 1, Radsport, Basketball, Handball, Tennis, Wintersport und alle wichtigen sportlichen Großereignisse.

Medienkontakt

Google
Henning Dorstewitz
Communications & Public Affairs Sr. Associate
Google Germany GmbH
ABC-Straße 19
20357 Hamburg
Tel.: 040-808 179 145
E-Mail: hdorstewitz@google.com

kicker-sportmagazin
Nadja Zimmet
Interne und Externe Kommunikation
Olympia-Verlag GmbH
Badstraße 4 – 6
90402 Nürnberg
Tel.: 0911/216-2203
E-Mail: n.zimmet@olympia-verlag.de