Google

Neuigkeiten von Google

  1. Über Google
  2. Neuigkeiten von Google
  3. Ankündigungen
  4. Ankündigung

Weltpremiere auf dem Volkswagen Markenkanal auf YouTube: Das Premium-Werbeformat „YouTube Mosaic“

Hamburg, 12. Mai 2009 – Volkswagen ist Erstverwender des innovativen und besonders aufmerksamkeitsstarken Premium-Formates der Online-Videoplattform YouTube, das „YouTube Mosaic“. Im Rahmen des „Volkswagen Movie Star Contest“ präsentiert das „YouTube Mosaic“ ein nahezu bildschirmbreites Motiv, das sich aus den Farben und Formen von mehreren Einzelvideos zusammensetzt. Als erstes Unternehmen weltweit präsentiert die Volkswagen AG auf ihrem YouTube-Channel unter www.youtube.de/myvolkswagen das Mosaik.

Das Wolfsburger Unternehmen betreibt auf YouTube seit November 2008 einen eigenen Markenkanal unter www.youtube.de/myvolkswagen. Im März 2009 wandelte die Volkswagen AG als erster Automobilhersteller Europas ihren Markenkanal in einen so genannten „Contest Channel“ auf der Online-Videoplattform um. Seitdem lief dort der Video-Wettbewerb „Volkswagen Movie Stars“, in dessen Einreichphase Fans aufgerufen wurden, Filmszenen nachzuspielen und als Video hochzuladen – Voraussetzung war der Auftritt eines Volkswagens in der Haupt- oder Nebenrolle. Als erstes Unternehmen weltweit geht die Volkswagen AG nun in die dritte Phase und präsentiert den YouTube-Nutzern auf seinem Markenkanal ein Mosaik, das kunstvoll aus den hochgeladenen Videos zusammen gestellt wurde und eines der aktuellen Highlights von Volkswagen zeigt: den neuen Golf GTI.

Ralf Maltzen, Leiter CRM- und Internetmarketing bei der Volkswagen AG: „Volkswagen setzt auch in kommunikativer Hinsicht auf Innovation. Deswegen ist Social Media ein wichtiger Bestandteil der Volkswagen Markenkommunikation. Wir wollen den Volkswagen Brand Channel auf YouTube langfristig zu einem eigenständigen Markenkanal ausbauen und da gilt es, innovative Tools zu verwenden und Neuem eine Chance zu geben.“

„YouTube Mosaic ist ein visuell beeindruckender Hingucker. Es eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Marken- und Themenwelt höchst eindrucksvoll zu präsentieren und vor Millionen von Internetnutzern in Szene zu setzen“, betont Stefan Tweraser, Country Sales Director bei Google. „Dank YouTube Mosaic verweilen Nutzer nicht nur länger auf dem Kanal eines Unternehmens. Sie können die Marke auch aktiv und in immer neuen Facetten erleben und sich somit noch stärker mit dieser identifizieren. Dass Volkswagen als erster YouTube Kunde weltweit dieses neue Werbeformat einsetzt, freut uns sehr.“

Ob Markennamen, Logos oder Fotomotive – Unternehmen können ihre Markenbotschaften per YouTube Mosaic eindrucksvoll visualisieren. Die auf Miniaturformat verkleinerten Videos, aus denen sich das digitale Mosaic-Kunstwerk zusammenfügt, lassen sich per Mausschwenk vergrößern und in Originalgröße abspielen. Zudem lässt sich das auf dem eigenen YouTube-Kanal integrierte Digital-Kunstwerk auch in die eigene Internetpräsenz einbetten.

Über YouTube

YouTube ist die führende Plattform für Online-Videos und die erste Adresse, um weltweit über das Internet Originalvideos anzusehen und mit Millionen von Menschen zu teilen. YouTube betreibt ein Forum, über das Nutzer miteinander auf der ganzen Welt in Kontakt treten, sich informieren und austauschen können. Es dient außerdem als Plattform für kleine und große Urheber und Werbetreibende zur Verbreitung von Original-Content. YouTube, LLC. hat seinen Sitz in San Bruno, Kalifornien (USA) und ist eine Tochtergesellschaft von Google, Inc.

Pressekontakt

Lena Wagner
Communications & Public Affairs Manager
Google Germany GmbH
Tel: 040/80 817 9236
E-Mail: lenaw@google.com