Google

Neuigkeiten von Google

  1. Über Google
  2. Neuigkeiten von Google
  3. Ankündigungen
  4. Ankündigung

Google startet neues Zertifizierungs-Programm zur Steigerung von Kundenzahl und Umsatz auf E-Commerce-Seiten

Hamburg, 1. Juli 2009 – Google gab heute die Einführung eines neuen Zertifizierungs-Programms bekannt. Das Google Conversion Professional Programm (GCP) soll es werbungtreibenden Unternehmen ermöglichen, leichter mit von Google geprüften Conversion-Experten in Kontakt zu treten. Dies soll die Basis dafür liefern, die Kundenzahl und somit das Umsatzpotenzial auf E-Commerce-Angeboten zu steigern. Google Conversion Professionals stellen somit ein Netzwerk von Conversion-Experten dar, die Unternehmen durch die Implementierung von bewährten Methoden im Bereich Websiteanalyse und -testing unterstützen können.

Zu den ersten zertifizierten Unternehmen des Google Conversion Professional Programms gehören: Elephant Seven Bielefeld GmbH, explido WebMarketing GmbH & Co. KG, Hurra Communications GmbH, SinnerSchrader Deutschland GmbH, T-Systems Multimedia Solutions und uniquedigital GmbH. Diese Firmen haben es sich zur Aufgabe gemacht, E-Commerce-Betreiber dabei zu unterstützen, ihre Unternehmenswachstumsziele zu erreichen und Onlineumsätze zu steigern.

Vorangegangene Untersuchungen mit ausgewählten E-Commerce-Anbietern haben ergeben, dass Betreibern deutscher E-Commerce-Webseiten jährlich ein großes Umsatzpotenzial durch ineffiziente Internetauftritte entgeht. So wurden auf Basis umfangreicher Optimierungs-Tests folgende Ergebnisse für einzelne Google-Kunden ermittelt:

Website-Optimierung kann Unternehmen dabei unterstützen, Kunden auf E-Commerce-Webseiten zu halten, den durch ineffiziente Websites hervorgerufenen Kunden-Verlust zu reduzieren und zusätzliche Umsätze und Leads zu generieren. Unternehmen, die Suchmaschinenwerbung wie beispielsweise Google AdWords schalten, ist daran gelegen, die Besucher ihrer Internetseite auch in Kunden umzuwandeln. Um dahingehend die Effizienz einer Webseite zu steigern, gilt die Analyse der Leistungsfähigkeit einer Internet-Präsenz als erster Ausgangspunkt. Die zertifizierten Google Conversion Professionals werden Unternehmen dabei unterstützen, ihre Conversion-Raten zu optimieren, indem sie die Effizienz von Funktionalitäten einer Website analysieren, testen und verbessern. Ziel ist es dabei, die Umsätze zu steigern.

Stefan Tweraser, Country Director Sales bei Google Deutschland, sagt: „Die Verbesserung der Umwandlungs-Raten ist häufig eine komplexe Herausforderung, bei der es die Wirksamkeit der eingesetzten Marketingmaßnahmen, die Nutzerfreundlichkeit der Internetauftritte oder das Produkt- und Serviceangebot zu berücksichtigen gilt. Wir freuen uns sehr, das Google Conversion Professional Programm mit den zertifizierten Unternehmen zu starten, die sich mit diesen komplexen Themenfeldern bestens auskennen. Sie können unseren Werbepartnern maßgeschneiderte Beratung und praktische Hilfe bei der Identifizierung von ineffektiven Webseiten anbieten und diese Seiten gezielt verbessern. Es ist besonders in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie diesen entscheidend, die Effizienz von Investitionen in Online-Marketing weiter zu steigern. Dieses Programm kann unseren Kunden dabei helfen, noch höhere Einnahmen aus den Online-Marketing Maßnahmen zu generieren.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.google.de/conversion

Über Google

Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, PhD-Studenten der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten binnen weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Größe messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Webnutzung für die Benutzer. Neben dem Hauptsitz von Google im kalifornischen Silicon Valley ist das Unternehmen mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.google.de.

Pressekontakt

Lena Wagner
Communications & Public Affairs Manager
Google Deutschland
Tel: 040/80 817 9236
E-Mail: lenaw@google.com