Google

Neuigkeiten von Google

  1. Über Google
  2. Neuigkeiten von Google
  3. Ankündigungen
  4. Ankündigung

Das Leben ist eine Suche

Google startet erste Markenkampagne in Deutschland

Hamburg, 14. Mai 2010 – Unter dem Motto „Das Leben ist eine Suche“ zeigt Google ab sofort Videospots rund um das Thema Internetsuche in mehr als 140 Kinosälen in Berlin. Zum Start der ersten Google Markenkampagne in Deutschland werden zwei filmische Kurzgeschichten einen Monat lang in den Werbepausen vor den Kinofilmen ausgestrahlt. Zudem hat Google auf der Onlinevideoplattform YouTube einen eigenen Markenkanal unter dem Motto „Google Suchgeschichten“ gestartet: Auf www.youtube.com/suchgeschichten können sich Nutzer die Kurzfilme jederzeit anschauen.

Die auch online geschalteten Spots visualisieren kurzweilig und musikalisch unterlegt verschiedene, imaginäre Lebenslagen, in denen sich Nutzer befinden. Gezeigt werden einzig die Eingabe von Suchbegriffen in verschiedenen Google Suchanwendungen sowie deren Ergebnisse. So sucht ein Kind im Clip „Astronaut“ die Antwort auf die Frage, ob es den Mann im Mond tatsächlich gibt. Die Suchresultate führen es von der klassischen Google Suche über YouTube bis hin zur Google Bildersuche – und erwecken in ihm letztlich den Wunsch, Astronaut zu werden.

„Das Internet ist ein immenser und stetig wachsender Fundus an Informationen und Wissen. Mit den Suchgeschichten möchten wir zeigen, wie Menschen Google nutzen und dadurch auf dieses Wissen zugreifen können“, kommentiert Barbara Daliri Freyduni, Marketing-Leiterin Google Deutschland/Österreich/Schweiz, die Kampagne. „Gleichzeitig veranschaulicht die Kampagne, wie eine Reise durch das Internet und mit Google neue Horizonte eröffnet.“

Neben der Google Suchgeschichte „Astronaut“ strahlen die Kinos auch den Spot „Love Rocks“ in den Werbepausen aus. Internetnutzer können sich beide Videos sowie die Kurzgeschichte „Yoga“ auch auf dem YouTube Markenkanal ansehen: www.youtube.com/suchgeschichten