- „Laut gegen Nazis“, unterstützt von YouTube, startet bundesweiten Videowettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder, unterstützt von zahlreichen Stars und Institutionen; Hauptpartner ist die Techniker Krankenkasse
- Jugendliche können ab sofort Videos einreichen und ein exklusives Konzert für sich und ihre Freunde gewinnen
- Ausbau des 361 Grad-YouTube-Kanals zur dauerhaften Plattform für immer neue Partnerinitiativen zur Förderung von sozialem Engagement, Bildung und Medienkompetenz
An der
Initiative von „Laut gegen Nazis“, unterstützt von YouTube, beteiligen sich
neben der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend folgende
Partnerorganisationen: Die Amadeu Antonio Stiftung, die Bundeszentrale für
politische Bildung (bpb), die Deutsche UNESCO-Kommission, die Freiwillige
Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM), Jugendpresse Deutschland
e.V., jugendschutz.net, die EU-Initiative „klicksafe“, die Aktion „MUT gegen
rechte Gewalt“ und die bundesweite Aktion „Schule ohne Rassismus - Schule mit
Courage”. Prominente Paten und Unterstützer des Wettbewerbs sind
Glasperlenspiel, Christoph Krachten alias Clixoom, Culcha Candela, Die
Fantastischen Vier, Magdalena Neuner, Marcell Jansen, Peter Lohmeyer, Piotr
Trochowski, Silbermond, Sportfreunde Stiller, Ulrich Wickert und 16bars.de. Sie
alle rufen Jugendliche mit Videoaufrufen zum Mitmachen auf.
„Wir alle
haben Ziele, und wir alle haben unseren eigenen Weg, diese Ziele zu verfolgen“,
sagt die Bundesministerin für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend, Dr.
Kristina Schröder. „Was wir jeden Tag unbedingt brauchen – das ist Respekt.
Respekt für unsere Meinung und unsere Lebensweise. Das ist im Klassenzimmer
genauso wichtig, wie auf dem Fußballplatz, unter Kollegen genauso unerlässlich
wie unter Freunden. Der Wettbewerb ‚361 Grad Respekt‘ fördert den respektvollen
Umgang und damit den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Das unterstütze ich
gerne als Schirmherrin.“ In den Vorjahren beteiligten sich Tausende Jugendliche
mit Videos und Kommentaren an dem Wettbewerb. Für die leichte Integration in
den Stundenplan stellt der Partner FSM zum Start des aktuellen Wettbewerbs
Arbeitsblätter für Lehrer zur Verfügung, die erklären, wie Videos zum Thema
gedreht werden können.
„YouTube
steht für einen freien, vielfältigen und weltoffenen Austausch von Meinungen
und Ideen. Auf dem neuen Kanal werden Partner mit immer neuen Initiativen
Schwerpunktthemen setzen und Materialien zur Aufklärung und praktischen Hilfe
bereitstellen“, so Sabine Frank,
Leiterin Jugendschutz und Medienkompetenz bei YouTubes Muttergesellschaft
Google. „Gemeinsam mit engagierten Partnern und Institutionen setzen wir
somit ein anhaltendes Zeichen für Respekt, online und offline. Wir freuen uns,
dass so viele ausgezeichnete Partner die Aktion wieder unterstützen und ihre
Expertise einbringen.”
Die Techniker Krankenkasse unterstützt nicht nur den
Wettbewerb, sondern fördert den Ausbau des Kanals zur langfristigen Plattform
für soziales Engagement. „Viele junge Menschen leiden - im schlimmsten Fall
sogar gesundheitlich - unter den Folgen von Ausgrenzung und Mobbing. Dem müssen
wir frühzeitig entgegenwirken. Lehrer, Erzieher, Eltern und insbesondere die
Jugendlichen selbst müssen das Thema deshalb auf ihre Agenda setzen. Wir
möchten sie dabei unterstützen, indem wir ihnen eine bewusste Diskussion auf
den Medienkanälen ihrer Wahl ermöglichen”, erläutert Dr. Jens Baas, Vorsitzender des Vorstands der Techniker Krankenkasse.
„Laut gegen
Nazis” übernimmt als Betreiber des Kanals künftig auch die Koordination
weiterer Initiativen und steht den Teilnehmern unterstützend zur Seite. „Laut gegen Nazis”-Gründer und 361
Grad-Initiator Jörn Menge: „Die Themen Fremdenfeindlichkeit und
Diskriminierung sind aktueller denn je. Zugleich zeigen die
Vorjahreswettbewerbe, wie hoch die Bereitschaft junger Menschen ist, sich für
eine tolerante Gemeinschaft stark zu machen. Auch dieses Jahr setzen sich viele
Partner und Prominente ein und unterstützen die Jugendlichen mit ihren
Aufrufvideos”.
Auf dem
Wettbewerbskanal können Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren ihre Videos
allein oder in einer Gruppe von bis zu fünf Personen einreichen, wahlweise in
einer der Kategorien „Sprache”, „Musik”, „Sport”, „Kunst”,
„Politik/Gesellschaft” oder „Held des Alltags”. Ihrer Kreativität werden dabei
keine Grenzen gesetzt: Besonders beliebt waren in den Vorjahren beispielsweise
selbst komponierte Musikvideos, Interviews und Straßenumfragen, Dokumentationen
und Reportagen sowie Kurzfilme, Gedichte, fiktive TV-Spots und Trickfilme. In
der Zusatzkategorie „Held des Alltags” können Teilnehmer Einzelpersonen oder
Schulprojekte vorschlagen, die sich durch besondere Zivilcourage auszeichnen.
Anfang April
verkündet die unabhängige Jury bestehend aus Stars, institutionellen Partnern
sowie Schülern einiger UNESCO-Partnerschulen die Gewinner. Sie ermittelt
kategorienübergreifend die kreativsten Beiträge und kürt die drei besten
Einreichungen sowie den „Held des Alltags”. Entscheidend sind kreative
Herangehensweisen, neue Ideen, innovative Umsetzungen und klare Botschaften.
Ausgezeichnet werden die Gewinner vom Bundesfamilienministerium.
Den
Erstplatzierten winkt ein Exklusivkonzert von Glasperlenspiel in ihrer
Heimatstadt. Die Zweitplatzierten treffen YouTube-Star Christoph Krachten alias
„Clixoom” und lernen in einem Workshop mit Profis mehr über die Kunst erfolgreicher
YouTube-Video-Produktionen. Die Drittplatzierten erhalten GoPro-Kameras für
spektakuläre Drehs. Weitere Sachpreise sind Tickets der FKP Scorpio GmbH für die Hurricane-, Southside-
und Highfield-Festivals 2013. Die Gewinner in der Zusatzkategorie „Held des
Alltags” werden mit einem Besuch der Produktionsräume des YouTube
Creator Space in London mit
anschließender Sightseeing-Tour prämiert.
Über 361 Grad Respekt
Unter der
Schirmherrschaft von Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend startet „Laut gegen Nazis” mit Unterstützung von
YouTube Anfang 2013 die dritte Initiative von „361 Grad Respekt - Der
Jugendwettbewerb auf YouTube gegen Ausgrenzung“. Als weitere Partner engagieren
sich die Amadeu Antonio Stiftung, die Bundeszentrale für politische Bildung
(bpb), die Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (DUK), die Freiwillige
Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM), Jugendpresse Deutschland
e.V., jugendschutz.net, die EU-Initiative „klicksafe“, die Aktion „MUT gegen
rechte Gewalt“ und die bundesweite Aktion „Schule ohne Rassismus - Schule mit
Courage”. Prominente Paten und Unterstützer des Wettbewerbs sind
Glasperlenspiel, Christoph Krachten alias Clixoom, Culcha Candela, Die
Fantastischen Vier, Magdalena Neuner, Marcell Jansen, Peter Lohmeyer, Piotr
Trochowski, Silbermond, Sportfreunde Stiller, Ulrich Wickert und 16bars.de.
Zudem unterstützt die Techniker Krankenkasse die Aktion als Hauptpartner.
Jugendliche
zwischen 13 und 25 Jahren können in einer der sechs Kategorien „Sprache”,
„Musik”, „Sport”, „Kunst”, „Politik/Gesellschaft” und „Held des Alltags” ein
Video auf www.youtube.de/361grad einreichen und ein Zeichen für mehr
Respekt und ein tolerantes Miteinander setzen. Der Hauptgewinn ist ein
Exklusivkonzert von Glasperlenspiel in dem Heimatort der Gewinner. Der YouTube-Kanal bleibt auch nach
Wettbewerbsende eine Plattform für Diskussionen und bietet Informationen rund
um Aktionsthemen wie Cybermobbing oder Fremdenfeindlichkeit.