Google und Partner starten Plattform zur Bundestagswahl
Digitaler Treffpunkt für Bürger, Kandidaten, Medien und Parteien
Berlin, 15. August 2013 – Zur Bundestagswahl 2013 bietet Google in Deutschland eine eigene Wahlseite an. Unter
google.de/wahlen
können Bürger ab sofort Informationen zu Parteien, Kandidaten und den
wichtigsten Themen der Wahl abrufen. Dazu zählen zum Beispiel aktuelle
Analysen mit Google Trends, die - auf Basis häufig verwendeter
Suchbegriffe - politische Interessen der Bürger abbilden. Durch die
Integration des sozialen Netzwerkes Google+ sowie des Videochat-Dienstes
“Hangouts” wird über die Plattform auch der direkte Dialog zwischen
Bürgern und Kandidaten ermöglicht. Ziel der Seite ist es, die
Bürgerinnen und Bürger über den Wahlkampf auf dem Laufenden zu halten
und zur Teilhabe am politischen Diskurs einzuladen.
Inhaltlich arbeitet Google mit
politik-digital.de zusammen. Die Berliner Informations- und Kommunikationsplattform ist für die Kuratierung der Inhalte auf
google.de/wahlen verantwortlich, insbesondere Graphiken und YouTube-Videos. Daneben veranstaltet
politik-digital.de eine eigene “Hangout”-Serie zu Netzpolitik und digitaler Gesellschaft.
Ein weiterer Partner ist der Blogger Tilo Jung, der sich in einer
Serie von “Hangouts” unter anderem an Nicht- und Neu-Wähler wendet.
Vorab begrüßte Jung bereits am 14. August die “Piratin”
Marina Weisband,
am Montag,18. August, erwartet er die “Schatten-Internetministerin” der
SPD Gesche Joost. Außerdem setzt er im Rahmen der Wahlseite seine
YouTube- Interviewreihe
“Jung & Naiv” fort; dort befragt er am 15. August den Kanzlerkandidaten der SPD, Peer Steinbrück. Daneben bindet
google.de/wahlen weitere innovative Videoformate zum Thema Politik und Wahlen, wie die WDR-Sendung
“Tagesschaum” mit Friedrich Küppersbusch, ein.
Die neue Wahlseite in Deutschland ist nicht das erste Angebot von
Google dieser Art. Zuvor hatte Google bereits in rund 20 Ländern
ähnliche Seiten zum Thema Wahlen angeboten, unter anderem in Ägypten,
Frankreich, Italien und zuletzt den USA. Im Laufe des Wahlkampfes wird
das Angebot auf
google.de/wahlen
weiter ausgebaut. In Vorbereitung sind eine Landkarte mit Informationen
über alle Direktkandidaten sowie eine interaktive “Schnitzeljagd” für
Jungwähler.
Statements der Partner:“Die Plattform wird nicht
nur Nachrichten zur Verfügung stellen, sondern wir wollen die Menschen
zum Mitmachen animieren, spannende Diskussionen aufgreifen sowie Trends
und Meinungen deutlich machen.” (Dr. Steffen Wenzel, Geschäftsführer
politik-digital.de)
“In meinen Hangouts mit Politikern setze ich auf das erprobte
Konzept von Jung & Naiv. Ich spiele einen jungen, naiven aber
interessierten und leicht zu begeisternden Mann, der sich ganz nebenbei
mit seinen Gästen unterhält. Ich tue stets so, als ob ich vom Thema fast
keine Ahnung habe. Mein Gegenüber muss daher sein Thema so verständlich
wie möglich erklären. Damit möchte ich insbesondere Nicht- und
Neuwähler ansprechen, die nur wenig bis gar nichts mit Politikern und
Politik anfangen können oder wollen.” (Tilo Jung, Blogger und
Online-Journalist)
“Das Internet bietet völlig neue Möglichkeiten der politischen
Partizipation - für Bürger und die Politik. Wir möchten mit unserer
neuen Seite dazu beitragen, dass sich die Bürger für politische Themen
interessieren, mitdiskutieren und im September gut informiert zur Wahl
gehen.” (Dr. Ralf Bremer, Sprecher Google)
Über politik-digital.deMit
politik-digital.de betreibt der Verein
pol-di.net e.V. seit 1998 eine der führenden Informations- und Kommunikationsplattformen zum Thema Internet und Politik in Deutschland.
pol-di.net
ist ein Verein für eine demokratische und digitale Entwicklung der
europäischen Informations- gesellschaft mit Hauptsitz in Berlin. Im
Mittelpunkt steht dabei die Verbesserung der Möglichkeiten für eine
demokratische Beteiligung der Bürger sowie für ein Mehr an Transparenz
innerhalb der politischen Institutionen und Prozesse. Online geschieht
das in erster Linie durch die Website
politik-digital.de.
Über Jung & NaivSeit über sechs Monaten sendet Tilo
Jung auf seinem YouTube-Kanal „Jung & Naiv - Politik für
Desinteressierte" ungewöhnliche Interviews mit Politikern und anderen
Akteuren der Berliner Szene. Darin holt Tilo Jung das Reden über Politik
aus der Abseitsfalle politischer Schlagwörter und leistet so einen
wichtigen Beitrag gegen Politikverdrossenheit. Sein journalistisches
Handwerk hat Jung als Lokalreporter beim Nordkurier gelernt.
Über GoogleNach dem Grundsatz “Der Nutzer steht an erster
Stelle” bringen Googles innovative Suchtechnologien und Internetdienste
täglich weltweit Millionen von Menschen miteinander in Kontakt. 1998
von Larry Page und Sergey Brin gegründet, hat sich Google binnen weniger
Jahre zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Internet entwickelt.
Neben dem Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley ist das Unternehmen
inzwischen in vielen Ländern der Welt vertreten. Die Google Germany
GmbH ist eine 2001 gegründete Tochtergesellschaft der Google Inc.,
U.S.A. Sie beschäftigt in Deutschland rund 700 Mitarbeiter an sechs
Standorten.
Hangouts sind Videokonferenzen über das Internet mit bis zu zehn
Teilnehmern, die über Google+ ermöglicht werden und live über YouTube
verfolgt werden können. Bundeskanzlerin Merkel, US-Präsident Obama und
viele andere Politiker machten bereits von dieser neuen Form des
Bürgerdialogs Gebrauch.
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