Digitale News Initiative von Verlagen und Google wächst
Hamburg, 30. April 2015 ‒ Die Ankündigung der Digital News Initiative (DNI) von acht führenden europäischen Verlagshäusern und Google hat europaweit starkes Interesse ausgelöst. Eine Vielzahl von Verlagen, Organisationen und Journalisten haben sich mit dem Wunsch einer Beteiligung an die Gründungspartner gewandt. In Deutschland sind seit der Bekanntgabe folgende Verlagshäuser und Netzwerke der DNI neu beigetreten:
- DER SPIEGEL
- Süddeutsche Zeitung
- Der Tagesspiegel
- Bauer Media Group
- Neue Osnabrücker Zeitung
- Golem.de
- Netzwerk Medientrainer
In der Schweiz ist die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) zur DNI gestoßen, auch in Italien, Polen, Spanien und anderen europäischen Ländern ist die Initiative weiter gewachsen. Darüber hinaus steht die DNI auch weiterhin für jeden in Europa offen, der sich in der Nachrichtenbranche engagiert.
Über die DNI
Die DNI ist eine Initiative von Google mit europäischen Medienhäusern, um ein nachhaltigeres Ökosystem für Nachrichten und Innovationen im digitalen Journalismus zu fördern. Googles Partner sind: Les Echos (Frankreich), F.A.Z. (Deutschland), The Financial Times (Großbritannien), The Guardian (UK), NRC (Niederlande), La Stampa (Italien), Die Zeit (Deutschland),
El Pais (Spanien), Global Editors Network (GEN), the International News Media Association (INMA) und European Journalism Centre (EJC). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite oder dem Blogpost.
Labels: German, Germany news announcements