„Reiseziele auf Google“ ermöglicht eine bequeme Urlaubsplanung auf dem Smartphone
Im Rahmen der diesjährigen ITB stellt Google eine neue Funktion für Reise-Fans vor: Ab sofort werden relevante Informationen rund um Reiseziele innerhalb der mobilen Google-Suche gebündelt. Von der Ideenfindung, über die Planung und die Kosten bis hin zur Buchung – Nutzer erhalten auf einen Blick alle wissenswerten Fakten rund um die Reiseorganisation.
Berlin, 9. März 2016 ‒ Ob Städtekurztrip nach Athen oder Entdeckungsreise durch Asien – Google vereinfacht ab sofort die Reiseplanung und hilft sowohl bei der Suche nach Inspiration für den nächsten Urlaub als auch bei der konkreten Reiseplanung. Künftig erhalten mobile Nutzer bei Eingabe eines gewünschten Ortes, Landes oder Kontinents in Kombination mit Begriffen wie „Reiseziel“ in der Google-Suche und der Google App eine übersichtliche Zusammenstellung reiserelevanter Optionen und Informationen auf ihrem Smartphone.
Nach der Auswahl eines Reiseziels stehen mit „Erkunden“ und „Reise planen“ weiterführende Optionen zur Verfügung. Unter „Erkunden“ wird Wissenswertes über das Reiseziel angezeigt: Dazu zählen Informationen zu Sehenswürdigkeiten, dem Klima vor Ort oder Angaben dazu, wie viele Touristen sich voraussichtlich zur gewünschten Reisezeit am Zielort aufhalten. Ebenfalls werden passende Reisevideos aus YouTube eingebunden. Unter „Reise planen“ erhalten Nutzer einen Überblick über geschätzte Reisekosten, beliebte Flug- und Hoteloptionen sowie eine Preisverlaufsgrafik. Neben der Anzahl der Mitreisenden, können hier auch die Anzahl der Übernachtungen und die Hotelkategorie angepasst werden. In der eingebundenen Preisverlaufsgrafik sehen Nutzer bei jeder Änderung der Angaben die Auswirkungen auf die Preise.
Auch Kombinationen mit Orten und Aktivitäten sind möglich: Mit zum Beispiel „Spanien surfen“ oder „Österreich Skifahren“ bietet die mobile Reisesuche für Hobbys und individuelle Interessen passende Informationen und erstellt eine Übersicht mit passenden Zielen. Unter diesen können Nutzer ihre Suche dann zusätzlich über die Filter „Interessen“, „Datumsangaben“ und „Preis“ weiter verfeinern, um beispielsweise einen flexiblen oder genauen Reisezeitraum oder eine Höchstgrenze für das eigene Budget festzulegen. Die übersichtliche Darstellung aller Optionen und Ergebnisse ermöglicht eine schnelle und bequeme Suche auf dem Smartphone. Eine Reiseplanung, verbunden mit dem häufigen Wechseln zwischen einzelnen Tabs, gehört damit der Vergangenheit an.
„Mit der Integration und Kombination hilfreicher Reiseinformationen in die Google-Suche wollen wir eine intuitive Erfahrung bieten, durch die unsere Nutzer Zeit sparen und Spaß an der Reiseplanung haben ‒ gerade mit dem Smartphone“, sagt Oliver Heckmann, Vice President Travel and Shopping, Google.
Ergänzend zu den Informationen zu Flug, Hotel und Zielort bindet Google für die Planung von Aktivitäten am Reiseort in den kommenden Monaten auch die Erfahrungen der Reise-Community mit ein. Nutzer können sich dann von den über Google Maps ermittelten, beliebtesten Reiserouten inspirieren lassen.
„Reiseziele auf Google“ ist Teil der Google-Suche und steht Nutzern in Deutschland ab sofort als Betaversion zur Verfügung, die in den kommenden Monaten fortlaufend ergänzt wird. Die neue Funktion ist auf jedem Smartphone (Android/iOS) via Google App oder der Google-Suche im mobilen Browser abrufbar.
Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen gibt. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google-Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.
Labels: German, Germany news announcements