Donnerstag, 14. September 2017

Frühjahr 2018: „YouTube Shows“ kommt nach Europa

Außerdem:

  • Sichtbarkeit von Videoanzeigen bei 95 Prozent
  • Globales YouTube Bumper Ads Leaderboard

Köln/Hamburg, 14. September 2017 – YouTube Shows kommt nach Europa. Dies gab Robert Kyncl, Chief Business Officer bei YouTube, in seiner Keynote auf der diesjährigen dmexco bekannt.

Die Entertainment-Reihe „Training Days“* ist in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma „Fulwell 73“ von James Corden, Ben Winston, Gabe Turner und Leo Pearlman entstanden. Bei den „Training Days“* unter Regisseur Gabe Turner wird es um die größten Fußballstars und ihr Leben jenseits des Spielfeldes gehen. Die zehnwöchige Serie wird im Frühjahr 2018 exklusiv bei YouTube für Fans aus der ganzen Welt zu sehen sein.

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 wird „Training Days“* Fußballfans einen Einblick in das Leben ihrer Lieblingsspieler jenseits des tagtäglichen Trainings geben. In jeder Episode trifft der Moderator auf dem Trainingsgelände europäischer Elite-Fußballmannschaften die Star-Athleten beim Training und nimmt sie mit auf ein unterhaltsames Abenteuer, um den Fans eine neue Seite der größten Fußballstars der Welt zu zeigen.

„Training Days“* wird exklusiv auf YouTube Premiere feiern – mit einzigartigen Werbemöglichkeiten. Die Serie wurde auf der dmexco-Konferenz in Köln von YouTube Chief Business Officer Robert Kyncl bekannt gegeben. Kyncl sagte: „Dies ist unser erstes Projekt, um gemeinsam mit europäischen Partnern werbegestützte Premiumprogramme für globale und lokale Zielgruppen anzubieten. Wir wollen unsere Partner dabei unterstützen, bahnbrechende Geschichten und Formate zu kreieren und diese dann unserem Publikum zugänglich zu machen.“

Gabe Turner von Fulwell 73 dazu: „Es ist ein echtes Privileg, mit YouTube ‘Training Days’* zu entwickeln. Das Konzept der Show eignet sich hervorragend, um eine andere Seite von Fußballstars zu zeigen und passt perfekt zu YouTube. Für jeden Nutzer eine tolle Gelegenheit, Zeit mit einigen der größten Namen des Weltfußballs zu verbringen und unvergessliche Momente zu erleben.“ Dieses Projekt reiht sich ein in „Fulwell 73“-Produktionen rund um den Sport wie die Dokumentarfilme „I Am Bolt“ und „The Class of ‘92“.

*„Training Days“ ist ein Arbeitstitel und kann sich bis zur Ausstrahlung noch ändern.

Außerdem gab YouTube auf der dmexco 2017 bekannt:

  • Globales YouTube Bumper Ads Leaderboard: Bumper-Anzeigen sind sechs Sekunden lange Werbespots auf YouTube. Das Ranking des Leaderboards wird durch einen Algorithmus bestimmt, der organische Views, Klickraten und Nutzerbewertungen berücksichtigt. Die vollständige Top 20 inklusive der einzigen deutschen Brand wurde auf Think with Google veröffentlicht.
  • Neue Reichweite von Videoanzeigen: Laut einer aktuellen Auswertung liegt die Sichtbarkeit von YouTube-Videoanzeigen nun bei 95 Prozent (2016 lag diese noch bei 93 Prozent). Damit erreichen YouTube-Anzeigen fast 30 Prozentpunkte höhere Werte als die durchschnittliche Sichtbarkeit anderer Anzeigenformate, sowohl in Apps als auch im Web.
  • Zudem werden neue Sichtbar- und Hörbarkeits-Metriken für alle Videos, nicht nur YouTube, in DoubleClick-Campaign-Manager and DoubleClick-Bid-Manager zugänglich gemacht. Diese neue Metriken ermöglichen es, tiefe Einblicke in kreative Leistungen von Creators und in die Aufmerksamkeit von Nutzern zu erhalten. Eine Übersicht der Metriken finden Sie in diesem Blogpost auf dem DoubleClick Advertiser Blog.